Titelbild
 
 
 

Prof. Hiroshi Nakano †


Am 14. Dezember 2012 starb nach schwerer Krankheit Prof. Hiroshi Nakano, langjähriges Mitglied des Joseph Haydn-Institut e. V.

Prof. Nakano erwarb sich große Verdienste um Joseph Haydn und bereicherte die Haydn-Forschung um zahlreiche Bücher und Aufsätze, darunter ein umfangreicher Band zur Haydn-Renaissance (Tokyo 1995) sowie eine Monographie über Haydns Sinfonien (Tokyo 2002). Darüber hinaus wirkte er als Herausgeber an der Gesamtausgabe “Joseph Haydn Werke” mit: 1971 legte er die erste Folge der “Pariser Sinfonien” (JHW I/12) vor, 1987 erschienen die Concertini und Divertimenti für Klavier (Cembalo) mit Begleitung von zwei Violinen und Basso (JHW XVI), die er zusammen mit Horst Walter edierte. 1989 wurde Prof. Nakano Mitglied des Trägervereins des Joseph Haydn-Instituts.

Die Mitarbeiter des Instituts werden ihm stets ein ehrendes Andenken bewahren.