Titelbild
 
 
 

Joseph Haydn Werke, Reihe XXIII, Band 2
Messen Nr. 5–8. Revidierte Neuausgabe
Herausgegeben von Andreas Friesenhagen

München: Henle 2021
XXIII, 352 Seiten (279 Notenseiten, dazu Vorwort und Kritischer Bericht)

 
Der Band enthält vier Vertonungen des Messordinariums aus den Jahren von ca. 1775 bis 1796: die Missa brevis Sancti Joannis de Deo („Kleine Orgelmesse“, Hob. XXII:7), die Missa Cellensis („Mariazellermesse“, Hob. XXII:8), die Missa Sancti Bernardi von Offida („Heiligmesse“, Hob. XXII:10) und die Missa in Tempore Belli („Paukenmesse“, Hob. XXII:9).

Es handelt sich dabei um eine revidierte Neuausgabe der 1958 von H. C. Robbins Landon, Christa Landon und Karl Heinz Füssl vorgelegten Edition dieser Messen. Es war dies der erste Band, der in der damals neu begonnenen Gesamtausgabe „Joseph Haydn Werke“ erschien. Da er ursprünglich für ein Vorgängerprojekt, nämlich die nach nur vier 1950 und 1951 erschienenen Bänden gescheiterte Ausgabe der Haydn Society Boston–Wien, erarbeitet und sogar schon gestochen worden war, entsprach er eigentlich nicht den Richtlinien der neuen Ausgabe des Haydn-Instituts. Überdies erwies sich später der Notentext als außerordentlich fehlerhaft.

Der für diesen Band geplante nachträgliche Kritische Bericht hätte somit zu einem großen Teil aus Corrigenda-Listen bestanden. Zudem sind inzwischen einige Quellen bekannt geworden, die für die ursprüngliche Ausgabe noch nicht berücksichtig werden konnten. Daher fiel bereits vor einigen Jahren die Entscheidung, statt des nachträglichen Kritischen Berichts eine neue Edition der vier Messen vorzulegen. Für die Arbeit des Haydn-Instituts machte dies kaum einen Unterschied, denn der Aufwand für einen nachträglichen Kritischen Bericht ist, wie die Erfahrung der letzten Jahrzehnte gezeigt hat, kaum geringer als der für eine Neuedition. Für den G. Henle Verlag dagegen stellte der komplette Neusatz einen erheblichen Mehraufwand dar, man kann somit sehr dankbar dafür sein, dass dort die Bereitschaft für die Neuausgabe vorhanden war.

Die drei Anhänge des Bandes enthalten Skizzen zur Missa Sancti Bernardi von Offida (als Abbildung mit Übertragung), nicht-authentische, aber autornah überlieferte Klarinetten- und Hornstimmen zur Missa Sancti Bernardi von Offida und zur Missa in Tempore Belli sowie die erweiterte Fassung des Gloria aus der Missa brevis Sancti Joannis de Deo von Haydns jüngerem Bruder Michael (durch die Bearbeitung wird die von Joseph Haydn in dieser kurzen Messe intensiv praktizierte, später als liturgisch problematisch empfundene Polytextur behoben, bei der mehrere Textteile gleichzeitig erklingen).