Titelbild
 
 
 

Prof. Dr. Klaus Hortschansky (1935–2016)


Am 16. Mai 2016 verstarb Prof. Dr. Klaus Hortschansky, Mitglied im Trägerverein Joseph Haydn-Institut e. V. ab 1987 und von 1990 bis 2009 stellvertretender Vorsitzer des Vorstandes.

Nach Studium in Weimar, Berlin und Kiel arbeitete Klaus Hortschansky als Assistent am Musikwissenschaftlichen Institut in Kiel, ab 1968 in Frankfurt am Main. 1984 wurde er zum Direktor des Musikwissenschaftlichen Seminars an der Westfälischen Wilhelms-Universität in Münster berufen, 1992 zum Präsidenten der Gesellschaft für Musikforschung gewählt. Über mehrere Jahre war er einer der Editionsleiter der Hallischen Händel-Ausgabe; in der Gluck-Gesamtausgabe edierte er den Band Die originalen Textbücher der bis 1990 in der Gluck-Gesamtausgabe erschienenen Bühnenwerke. Textbücher verschollener Werke (1995).

Die Mitglieder des Trägervereins und die Mitarbeiter des Joseph Haydn-Instituts gedenken Herrn Prof. Dr. Hortschanskys in großer Dankbarkeit für sein jahrzehntelanges Wirken. Wir werden ihm stets ein ehrendes Andenken bewahren.