Silke Schloen

Sachbearbeiterin

Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

 

JHW XVIII/3 Klaviersonaten, 3. Folge, Kritischer Bericht (nach Vorarbeiten von Georg Feder, unter Mitwirkung von Ulrich Leisinger), München 2016
JHW XXV/12 Armida, Kritischer Bericht, München 2003
JHW XXV/14 Libretti der Opern Joseph Haydns, München 2015
Aktualisierung und Aufarbeitung von Datensätzen (Kritische Berichte, Haydn-Briefe, Register), Layout, Korrektur
Betreuung der Website

 

Studium der Musikwissenschaft, Germanistik und Anglistik in Köln. Seit April 1997 Sachbearbeiterin am Joseph Haydn-Institut.

 

Publikationen

Vorwort / Preface, in: J. Haydn. Armida. Dramma eroico. Klavierauszug von Gerhard Müller (nach dem Notentext von Joseph Haydn Werke XXV/12, hrsg. v. Wilhelm Pfannkuch, München 1965), Kassel, 2004, S. IV–VIII

Armida postum – Eine Warnung vor nachträglichen Kritischen Berichten, in: Haydn-Studien, IX/1–4 (2006), S. 148–156

Vorwort / Preface, in: J. Haydn. Lo Speziale. Dramma giocoso. Klavierauszug von Eike Wernhard (nach dem Notentext von Joseph Haydn Werke XXV/3, hrsg. v. Helmut Wirth, München 1959), Kassel 2006, S. IV–VIII

Vorwort / Preface, in: J. Haydn. Sinfonie in Es. Hob. I:84. Partitur. Urtextausgabe (nach Joseph Haydn Werke I/13, hrsg. v. Sonja Gerlach u. Klaus Lippe), Kassel 2007, S. III–IV

Vorwort / Preface, in: J. Haydn. Sinfonie in D. Hob. I:86. Partitur. Urtextausgabe (nach Joseph Haydn Werke I/13, hrsg. v. Sonja Gerlach u. Klaus Lippe), Kassel 2007, S. III–IV

Vorwort / Preface, in: J. Haydn. La fedeltà premiata. Dramma pastorale giocoso. Klavierauszug von Martin Schelhaas (nach dem Notentext von Joseph Haydn Werke XXV/10, hrsg. v. Günter Thomas, München 1968), Kassel 2008, S. IV–IX

Vorwort / Preface, in: J. Haydn. Il mondo della luna. Dramma giocoso. Klavierauszug von Hans-Georg Kluge (nach dem Notentext von Joseph Haydn Werke XXV/7, hrsg. v. Günter Thomas, München 1979, 1981, 1982), Kassel 2009, S. IV–VIII

Artikel Acide, L’anima del filosofo, Armida, Die bestrafte Rachbegierde, La canterina, Dido, La fedeltà premiata, Die Feuersbrunst, L’incontro improvviso, L’infedeltà delusa, L’isola disabitata, Der krumme Teufel, (Johann) Joseph Felix von Kurz [Kurtz], La Marchesa Nespola, Orlando paladino, Die reisende Ceres, Johann Joseph Siess, Lo Speziale, Pietro Travaglia, La vera costanza, in: Das Haydn-Lexikon, hrsg. v. Armin Raab, Christine Siegert u. Wolfram Steinbeck, Laaber 2010

Bemerkungen / Comments, in: Joseph Haydn. Sämt­liche Klaviersonaten. Band I, hrsg. v. Georg Feder, München 2020, S. 201–227

Vorwort / Preface / Préface und Bemerkungen / Comments, in: Joseph Haydn. Sämtliche Klaviersonaten. Band II, hrsg. v. Georg Feder, München 2020, S. VII–XI, 187–201

Vorwort / Preface / Préface und Bemerkungen / Comments, in: Joseph Haydn. Sämtliche Klaviersonaten. Band III, hrsg. v. Georg Feder, München 2020, S. VII–XIV, 123–137 

 

Rezensionen

Viola da gamba, Baryton, Arpeggione. Festschrift Alfred Lessing Düsseldorf 2000, hrsg. v. Bernhard R. Appel u. Johannes Boer, Utrecht 2003, in: Concerto, XXIII/206 (2006), S. 12 f.

Matthias Henke, Joseph Haydn, München 2009; Gottfried Scholz, Haydns Oratorien. Ein musikalischer Werkführer, München 2008, in: Concerto, XXVII/231 (2010), S. 16

 

Übersetzungen

Christine Siegert: The Handling of Ideas. Luigi Cherubini’s Practice of Arranging his Own Italian Operas, in: De Musica, VIII (2004)
Armin Raab: The 50th anniversary of the Joseph Haydn-Institut in Cologne, in: Haydn Society Journal, No. 24 (2005), S. 18–22
Christine Siegert: “Haydn” compositions 1982 and 2009, in: Haydn Society Journal, No. 29 (2010), S. 8–30
Andreas Friesenhagen: ‘For an obscure music seller’: Haydn’s Arrangements of Scottish Songs for William Whyte, in: Review of Scottish Culture, 19 (2007), S. 27–44
Andreas Friesenhagen: Haydn’s symphonies: problems of instrumentation and performance tradition, in: Early Music, XXXIX/2 (2011), S. 253–261

Seit 2012 Übersetzungen der Vorworte zu praktischen Ausgaben nach Joseph Haydn Werke, die im Bärenreiter-Verlag, Kassel, erscheinen.

 

Außerdem Programmhefttexte u. a. für Bamberger Symphoniker, Brühler Schloßkonzerte, Kölner Kammerorchester, NDR; CD-Booklets für opus 111, MDG, CPO, Capriccio u. a.; CD- und Buch-Rezensionen für Concerto.